Spur 0

Home > Neuheiten > Neuheiten 2023 > Spur 0






O98100.11 DB-Kekse, knickbar Neuheit 2023
Das Programm der ausgefallenen Spezialitäten wird um DB-Kekse erweitert, die präzise knickbar sind. U.a. verwendbar für die E 10 „Bügelfalte“.
Details zu O98100.11

O98200.19 Fabrikschilder „Gmeinder“ Neuheit 2023
Teilesatz mit zwei geätzten Fabrikschildern, die lackiert, geschliffen und einbaufertig geliefert werden.



O98200.20 Fabrikschilder „Gmeinder“, eckig Neuheit 2023
Insbesondere für die Köf III sind in gewohnter Weise – natürlich exakt maßstäblich – Fabrikschilder entstanden. Die Vorbild-Recherche ergab, daß Gmeinder um 1958/59 bei den rechteckigen Fabrikschildern die Schriftart verändert hatte.
Alle Fabrikschildersätze werden nach und nach „aufgerüstet“: die Packung mit einbaufertigen Schildern enthät drei Stück – falls mal ein Schild illegal abgeschraubt oder sonstwie verlorengeht.
Details zu O98200.20




O98650.01 Schutzdach für Talbot-Schotterwagen Neuheit 2023
Bei genauer Betrachtung können wir beim „Talbot-Schotterwagen“ viele Detailunterschiede erkennen: Trichterform, Länge, Radstand, und ganz leicht zu variieren: die Neigung des unverzichtbaren Schutzdachs. Weil die Stirnprofile bis zu diesem Dach reichen, kann man sie nicht durchtrennen und das Dach nach oben neigen: es würde eine Lücke in den Profilen entstehen. Um also die Profile zu verschonen, muß das Dach neu gemacht werden.
Details zu O98650.01






O98650.11 Bühnengeländer mit Holzplattform Neuheit 2023
Weil die aus Kunstoff gefertigten Übergangsgeländer am Talbot-Schotterwagen (Lenz) wohl gerne abbrechen, stellte sich die Frage nach Ersatzteilen. Derartige Schäden sind fast immer eine Chance, ein Modell markant aufzuwerten. Geätzte Geländer kann man weder an der Plattform aus Kunststoff noch am Zinkdruckguß-Untergestell fixieren, also mußte eine „große Lösung“ her. Die Plattform entsteht aus mehreren Ätzlagen und ist so gestaltet, daß die etwas zu hohe Pufferbohle NICHT abgefeilt werden muß. Außerdem ist sie – vorbildgemäß - etwas kürzer. Das neue Bauteil wird mit einer Schraube befestigt. Aber damit nicht genug: es wurde berücksichtigt, daß die einen die Kinematik behalten – und andere Modellbahner mit Originalkupplung fahren wollen – und sich auf den freien Blick durch das Fahrwerk freuen, der auf der Nichthandbremsseite möglich ist. Wie die hervorragend restaurierten Wagen in Darmstadt-Kranichstein zeigen, ist da nämlich nur ein weniger als 1 Quadratmeter großer Bohlenbelag vor der Leiter. Um unterschiedliche Varianten zu vermeiden, sind die Hauptteile gleich; die oberen Flansche der Diagonalträger sind vorhanden und so angelegt, daß sie über der Kinematik liegen. Wenn man die Kinematik ausbaut und den Boden öffnet, können die Fahrwerksträger vollständig und perfekt nachgebildet werden.
Details zu O98650.11



O98800.02 Stirnleitern Pwi-31 Neuheit 2023
Ein Sahnehäubchen für den schönen Pwi-31! Die vier leicht zu montierenden Stirnleitern werden durch ihre filigrane Bauweise und in schwarzer Lackierung vor den grünen Stirnwänden sehr positiv auffallen.
Die Holme werden hochgefaltet, mittels der Justierschablone ausgerichtet, dünne Drähte durchgeschoben und eingelötet.
Details zu O98800.02





O98853.04 Trittauflagen für Umbau-Dreiachser B3yg Neuheit 2023
Jegliche Versuche, mit Pinsel oder Edding die Kanten der Trittstufen zu färben, sind auch beim Arbeiten mit ruhiger Hand zum Scheitern verurteilt: es wird leider immer mehr oder weniger unsauber und vorbildwidrig aussehen. Das ist eben der große Nachteil von Spritzgußkonstruktionen, die unter Kostendruck entstehen. Der Gegenpol wäre eine Neukonstruktion der Tritte aus Ätzteilen. Das Endergebnis würde zwar allen sehr gut gefallen, aber kaum jemand würde sich solche Arbeiten aufladen. Der Mittelweg ist, paßgenaue Ätzteile zu schaffen, die aluminiumfarben lackiert und mit verdünntem Holzleim aufgeklebt werden und auf perfekte Weise den Anschein durchbrochener Strukturen schaffen. Danach können die Kanten mit dem Pinsel eingefärbt werden.
Details zu O98853.04





O98854.04 Trittauflagen für Umbau-Vierachser B4yg Neuheit 2023
Auch für die vierachsigen Umbauwagen aus dem Hause Lenz gibt es Trittgitter zum Aufkleben, siehe O 98853.04. Solche Teile haben den kleinen Nachteil, daß sie etwaigen Maßfehlern (z.B. verkürzte Trittbretter am Industriemodell) folgen müssen.
Details zu O98854.04

Letzte Aktualisierung: 11.02.2023
Impressum & Copyright © 2006-2024, all rights reserved.