Spur H0

Home > Neuheiten > Neuheiten 2023 > Spur H0






HO98052.04 Schneepflug BR 52 Neuheit 2023
Auf Kundenwunsch ist eine exakte Nachbildung eines Schneepfluges für die BR 52 entstanden, wie er noch heute an einigen Museumsloks zu finden ist. Das Bauteil kann unter der Pufferbohle angeschraubt werden.
Details zu HO98052.04


HO98082.20 Tenderleitern für BR 82 Neuheit 2023
Auch die Tenderlok BR 82 (Piko) kann mit neuen, filigranen Tenderleitern ausgestattet werden.
Details zu HO98082.20




HO98100.11 DB-Kekse, knickbar Neuheit 2023
Das Programm der ausgefallenen Spezialitäten wird um DB-Kekse erweitert, die präzise knickbar sind. U.a. verwendbar für die E 10 „Bügelfalte“.
Details zu HO98100.11

HO98211.57 Rahmenfrontplatte BR 211 mit Tritten und Griffstangen, ansetzbare Baugruppe Neuheit 2023
Die Griffstangen der „West“-V 100 waren und sind eine wahre Problemzone- und so wird das wohl auch bei jeder Neuentwicklung sein. Griffstangen aus Metall würden in der industriellen Produktion hohe Kosten und Nacharbeiten erfordern; sie werden daher wohl IMMER Kunststoffteile bleiben – auch wenn die Gefahr des Verzugs und des Abbrechens droht. Seit geraumer Zeit wird über eine Konstruktion nachgedacht, die die diversen Probleme (zu kurze, unförmige, abgebrochene, verbogene Griffstangen aus der Welt schafft – und auch noch einen leichten Umbau ermöglicht. Schon lange gibt es exakt maßstäbliche Griffstangen ( 98211.19, 98212.19 sowie 98211.49), aber beim Einbau lauert das Montagerisiko: das Aufbohren eines nur 1 mm hohen Umlaufs birgt mehrere Gefahren: Auswandern des Bohrers, oder Bohrloch minimal falsch positioniert, oder die Kombination aus beidem. Schief sitzende Griffstangen wären die Folge. Verkompliziert wird jeder Umbau zudem , wenn man etwas zu viel haben will – und z.B. Kupplungen bestimmter Art unbedingt sein müssen – es gibt viele Fahrzeuge, bei denen eine Kinematik gar nichts bringt.
Etwas weniger ist im Modellbau oft ein „viel mehr“. Oder ein „viel weniger“: viel weniger Ärger. Wenn vorhandene Pufferbohlen und Rahmenfrontplatten komplett entfernt werden, wird ein leichter und streßfreier Neuaufbau möglich. Soviel vorab: die Griffstangen brauchen „Führung“: oben und unten, das Aufbohren der Umläufe entfällt, auch die Lackierung wird leichter. Aus wenigen Teilen entsteht eine neue Baugruppe, die separat montiert und so geprüft werden kann, ob alle Griffstangen auch schön parallel sind. Wenn die Lok umkippen oder falsch angefaßt werden sollte, sorgt die Eigenstabilität für Schadensfreiheit. Es zeichnet sich ab, daß dieser neue Teilesatz für jedes Fabrikat spezifiziert werden muß (vorläufige Nummernplanung: 98211.97 Roco, 98211.57 Brawa, 98212.67 Fleischmann, 98212.87 Märklin)


HO98212.69 Handläufe V 100 (Fleischmann) Neuheit 2023
Wer gleich mehrere 212 „aufrüsten“ will, braucht die unverzichtbaren Bohrschablonen nur einmal – für jede weitere Lok werden die Handläufe „solo“ verwendet.
Details zu HO98212.69



HO98229.01 Stirnfensterrahmen mit Scheibenwischern BR 229 (modernisiert) Neuheit 2023
Auch die Dieselloks der BR 219 sind im Rahmen einer Modernisierung mit breiteren Aluminium-Fensterrahmen ausgestattet worden. Das kann nun auch im Modell (Piko) nachvollzogen werden. Das Bauteil wurde auf Kundenwunsch entwickelt und sollte auch neue Scheibenwischer beinhalten. Weil es unmöglich ist, angespritzte Scheibenwischer zu entfernen, müssen die Frontscheiben ersetzt werden, die mittels dazugehöriger Schablonen leicht aus glasklarem Kunststoff zugeschnitten werden können; die neuen Rahmen decken etwaige Zuschnittfehler ab. Die Scheibenwischer sind an den Rahmen angebunden und brauchen nur noch in die richtige Postition gefaltet zu werden.
Details zu HO98229.01




HO982500.18 Stirngeländer für Henschel DHG 500 (Märklin/Trix) Neuheit 2023
Manchmal reicht es aus, einige feine Details anzusetzen, um ein „betagtes“ Modell erheblich aufzuwerten.
Das trifft auf dieses neue Bauteil ganz besonders zu, weil das markante Umlaufblech deutlich länger sein muß als beim Basismodell. Weil es ziemlich umständlich wäre, in die Rahmenfrontplatte die diversen Löcher (auch für die Rangiergriffe) exakt zu bohren, wird sie auch gleich erneuert. Umlauf und Rahmenfrontplatte lassen sich leicht verlöten, sodaß der Umbau leicht und schnell gelingt: Rahmenfrontplatte glätten, Pufferlöcher großzügig aufbohren – und die neue Baugruppe ankleben.
Details zu HO982500.18


HO982500.19 Seitengeländer Neuheit 2023
Auf Kundenwunsch entsteht ein Seitengeländer für die DHG 500, das mit Hilfe einer Bohrschablone leicht und sicher auf den Kunststoffumläufen der Märklin/Trix-Modelle ohne Klebstoff befestigt werden kann. Der große Vorteil: die Griffbügel an den Eckaufstiegen sind damit gleich verbunden.
Details zu HO982500.19





HO98260.20   Auflegeroste an Aufstiegen und Rangierbühne Neuheit 2023
Die V 60 aus dem Hause Brawa ist mit Ätzteilen bestückt, bei denen sich aber die Frage stellt, wann sie verlorengehen oder beschädigt werden könnten: die sehr dünnen Aufstiege hinter der Pufferbohle sehen – schon aufgrund ihrer Materialstärke – wie Reparaturkandidaten aus. Ist die Ersatzteilversorgung für derartige Teile gesichert? In naher Zukunft ja – zumindest hier. Die Ecktritte machen wir zweilagig, sie sind damit wesentlich stabiler – und die Größe der Rauten wird auf das Vorbildmaß verkleinert.
Details zu HO98260.20



HO98265.17 Leiter für V 65 Neuheit 2023
Im gleichen Stil wie die Leitern für die Heljan-MaK-Lokomotiven bekommt auch die V 65 (Roco) eine neue, filigrane geätzte Leiter. Oberstes Ziel waren Maßhaltigkeit und Montagefreundlichkeit.
Details zu HO98265.17


HO98280.06 Lüfter Neuheit 2023
Auf besonderen Wunsch entsteht eine Lüfternachbildung für die Roco V 80, die Tiefe darstellen und Schallaustritt ermöglichen soll.
Der V 80- Lüfter unterscheidet sich jedoch gravierend von dem der V 100. Hintersinn eines solchen Umbaus ist, ggf. eine Öffnung für besseren Schallaustritt zu schaffen. Mit dem mehrlagigen Bauteil
wird noch mehr Tiefengestaltung erreicht, aber das Lüfterrad lassen wir weg, weil es in HO wirklich nicht mehr wahrnehmbar wäre. Für diesen Premium-Umbau wird zusätzlich das Teil 98280.03 benötigt.
Details zu HO98280.06




HO98280.07 Schürze unter den Puffern Neuheit 2023
Für die Modellbahner, die größten Wert auf ein perfektes Lokgesicht legen, wurden Teile geschaffen, mit denen die große Aussparung unter den Puffern geschlossen werden kann. Mehrere miteinander verbundene Ätzteile werden gefaltet, verlötet, die Kante verrundet, separat lackiert und – reversibel – angesetzt.
Details zu HO98280.07



HO98280.10 Ecktritte V 80 Neuheit 2023
Ecktritte in maßstäblicher Stärke und Abmessung sind natürlich ein Problem – und für die industrielle Fertigung nicht machbar. Es soll sich ja auch niemand an dünnen Ätzblechen verletzen können. Die Kunststoff-Ätztritte an der Roco-V80 sind horizontal eingeschoben – und diese Montagemöglichkeit wird für die neuen Teile genutzt: unter dem nur 0,2mm starken neuen Trittblech liegt ein deutlich kleineres, kaum sichtbares Distanzstück.
Details zu HO98280.10






HO98288.01 Lüfter V 188 Neuheit 2023
Auch auf Kundenwunsch ist dieses neue Bauteil entstanden und u.a. für die Lima-Modelle verwendbar.
Eine zweilagige geätzte Abdeckung wird nach vorherigem Herausarbeiten einer Öffnung auf das Dach gesetzt. Eine Trägerplatte kann im Gehäuse platziert werden, auf der das Lüfterrad drehbar gelagert ist. Ob man es nun antreiben muß, ist Geschmackssache. In jedem Falle taugt die Öffnung im Dach hervorragend zum Schallaustritt.
Details zu HO98288.01



HO98833.23 Eck-Griffstangen mit Bohrschablone (Roco/Märklin) Neuheit 2023
Produktionstechnisch beeindruckend ist, wie Märklin an den Behelfspackwagen MDyg freistehende Griffstangen realisiert hat – sogar durchbrochen! Aber sie sind gefährdet und können relativ leicht durch- oder abbrechen. Mit der neuen Bohrschablone mit integrierten Griffstangen läßt sich dieses Problem lösen – und damit wird auch erreicht, daß bei Anbau der neuen Bühnenteile HO 98833.19 die Materialstärken der feinen Teile miteinander harmonieren. Diese neuen Teile sind auch für andere Fabrikate verwendbar, zudem kann ein feines, unscheinbares Detail mitrealisiert werden: der 90 Grad-Knick in den Griffstangen.
Details zu HO98833.23


HO98836.12 Fenstergitter für Postwagen 2a-12,9 Neuheit 2023
Viele industriell gefertigte Fenster haben leider Schönheitsfehler: eingravierte Strukturen wie Fenstergitter sind nicht entfernbar und lassen sich auch nicht einfärben, und ein Ätzteil dahinterstellen ist zwar möglich, aber optisch nicht wirklich überzeugend. Hinzu kommt der hohe Glanzgrad – und die nicht ebenen Oberflächen. Ob Mattlack abhilft? Der Weg zum vollständig perfekten Wagen erfordert mäßigen Basteleinsatz. Für die Basislösung gibt es die Fenstergitter als (gelb zu lackierende) Ätzteile, die hinter die Fenstereinsätze geklebt werden. Mit zwei weiteren Teilesätzen können die Fenster ersetzt werden: aus glasklarem Kunststoffmaterial (0,5 oder 0,5 mm stark) werden mithilfe der geätzten Schablonen neue Fenster zugeschnitten und so behutsam befeilt, daß ganz leicht in den Fensteröffnungen klemmen. Ein weiterer Teilesatz enthält neue Fensterrahmen, die ebenfalls gelb zu lackieren sind. Eine Platte, die als Anschlag dient, wird außen aufgelegt, die drei Komponenten eingelegt und mit verdünntem Holzleim eingeklebt. Einziger Nachteil: man kann wohl jedes Fenster nur einzeln bearbeiten und erst weitermachen, wenn der Leim getrocknet ist. Das dauert zwar, führt aber zu perfekten Ergebnissen.
Details zu HO98836.12



HO98836.31 Zeitungskeller für Postwagen Neuheit 2023
Zeitungskeller? Ja, das Bauteil heißt offiziell wirklich so. Diverse Postwagen mit zwei und drei Achsen hatten diese unter dem Wagenboden angebrachten Kästen, um schwere und voluminöse Zeitungspakete dort unterzubringen.
Der Teilesatz enthält zehn Ätzteile für zwei Zeitungskeller, die unter dem Wagenboden angeschraubt werden.
Details zu HO98836.31


HO98836.32 Stirnleitern Post 2a-12,9 Neuheit 2023
Der recht gelungene Postwagen 2a-12,9 kann, wie im EK 9/2022 beschrieben, verfeinert werden, man kann die Arbeitsschwerpunkte aber auch etwas anders legen, sich die Arbeiten am schlecht einsehbaren Wagenboden unterlassen und dafür die Fenster (HO 98836.12) und Stirnseiten verschönern. Die Befestigung der Leitern an den Eckprofilen ist außergewöhnlich (V-förmige Träger) und mit Ätzteilen und einer beiliegenden Bohrschablone leicht zu bewältigen.
Details zu HO98836.32








HO98988.17 Feuerwehr-Drehleiter DL 17 Neuheit 2023
Diese neue geätzte dreiteilige Drehleiter ist technisch genau an der Grenze des Machbaren. Leichte Montierbarkeit und Verlötbarkeit waren ebenso technischer Anspruch wie Maßstäblichkeit, feine
Außenstrukturen – und natürlich Ausziehbarkeit. Kleine Häkchen ermöglichen, die beiden inneren Teile in verschiedenen Längenpositionen anzusetzen. Verwendbar ist diese Leiter für verschiedene Modelle, siehe hier, hier und hier, wobei der Mercedes L 319, Brekina 36075, vom technischen Niveau wohl am besten paßt, weil der Unterbau zeitgemäß filigran ist. Leider aber ist das Aufrichtegestell ein starres Bauteil, vorbildwidrig ist die Leiter ganz am Ende eingeklipst – und das Aufrichtegestell somit völlig wirkungslos. Ein universell verwendbares, funktionsfähiges Aufrichtegestell ist „under construction“.
Details zu HO98988.17





HO98988.50 Aufrichtegestell für Drehleitern Neuheit 2023
Filigrane geätzte Leitern, und geätzte Aufrichtegestelle mit Drehkranz dazu: damit können sehr viele Feuerwehr-Drehleiterfahrzeuge funktionsfähig und auf optisch neuesten Stand gebracht werden.
Auch Eigenbauten unter Verwendung industrieller Fahrgestelle und Kabinen sind nun möglich.
Ein simpler 0,3mm-Draht verbindet die Komponenten und ermöglicht das Aufrichten.
Details zu HO98988.50






HO99014.02 Kranbrücke für Bekohlungskran Rosenheim Neuheit 2023
Aus einem Reparaturauftrag – Schaffung einer geätzten Kranbrücke als Ersatz für ein spröde gewordenes Kunststoffmodell – ist „etwas mehr“ geworden. Die Ergänzung von Kunststoffmodellen mit Ätzteilen ist schon wegen unterschiedlicher Ausdehnung bei Wärme problematisch, sodaß der Satz „Neubau ist besser als Umbau“ leider immer wieder von den physikalischen Realitäten bestätigt wird. Eine geätzte Kranbrücke ist stabil, kann sich nicht verziehen, nichts kann ab- oder durchbrechen.
Auch das ewige Problem der kleinen Modellplastikbahnwelt, daß feine Strukturen wie Handläufe überdimensioniert werden müssen, um nicht schon in der Produktion bzw. der Montage zu brechen, ist elegant ausgeschaltet. Alle Maße stammen direkt vom großen Vorbild in Rosenheim. Der Bausatz enthält eine Justierschablone, um auch die kleinsten Verwindungen in der Brücke auszuschalten. Andernfalls würde die Kranbrücke entgleisen können.
Details zu HO99014.02

Letzte Aktualisierung: 11.02.2023
Impressum & Copyright © 2006-2024, all rights reserved.