Zurüstteile für Güterwagen

Home > Hauptkatalog > Spur Z > Zurüstteile > Zurüstteile für Güterwagen



Z98600.01 Puffer für 2achsige Wagen Neuheit 2022
Für verschiedene Anwendungen sind Puffer aus Messing gedreht worden, mit gewölbten sowie flachen Puffertellern.
Der Schaftdurchmesser liegt bei 0,8 mm. Packungsinhalt: je vier Puffer, also für zwei Waggons ausreichend.



Z98611 Trittbretter für Pack-und Kühlwagen
In der lange vergangenen Zeit, als der Schaffner über die Trittbretter von Wagen zu Wagen gelangte, waren auch Pack-und Kühlwagen mit entsprechend langen Trittbrettern versehen. Verschiedene Z-Modelle lassen sich durch die feinen Ätzteile leicht und effektiv aufwerten.
Details zu Z98611



Z98625.02 preuß. Bremserhaus
Bei Güterwagen der KPEV war ein außermittig sitzendes, seitlich offenes Bremserhaus verbreitet. Es läßt sich u.a. für Klappdeckel- und Kesselwagen verwenden. Bausatz besteht aus gegossenem Haus und geätzter Bühne.
Details zu Z98625.02





Z98635.01 Überfahrbleche
Diese geätzten Überfahrbleche werden verwendet, um mit Straßenfahrzeugen von Kopframpen auf Flachwagen fahren zu können. Und sodann von Wagen zu Wagen. An manchen verwaisten Kopframpen findet man noch diese unverzichtbaren Hilfsmittel. Manche Wagenbauarten haben Konsolen, auf denen sich die klappbaren Stirnborde aufstützen; neuere Wagenbauarten (z.B. für den Panzertransport) haben fest angebaute Überfahreinrichtungen, sodaß das Befahren ohne zusätzlichen Personal- und Materialeinsatz möglich ist.
Ein Bauteilesatz enthält vier Überfahrbleche, wahlweise lackiert oder als Rohling.
Details zu Z98635.01




Z98645.01 Bühnengeländer für Schiebewandwagen
Um die Schiebedachwagen mit einem Kran be- oder entladen zu können, muss eine Dachhälfte entriegelt und über die andere gezogen werden. Eine nicht ungefährliche Tätigkeit. Um das Dach wieder zurückzuschieben, braucht man sicheren Stand – und Rückhalt. Alle Z-Schiebewandwagen, die ohne ein solches geätztes Bühnengeländer im Einsatz sind, müssten konsequenterweise aus dem Verkehr gezogen werden.
Die Nachrüstung mit diesen feinen Ätzteilen (Teilesatz mit 8 Stück – für vier Wagen) ist binnen weniger Minuten geschafft.
Details zu Z98645.01


Z98649.10 Laufgang mit Leiter für Märklin-Kesselwagen mit Reling Neuheit 2022
Die in sehr vielen Varianten erschienenen vierachsigen Kesselwagen erhalten einen neuen, geätzten Laufgang mit Stirnleiter.
Der Umbau ist doppelt sinnvoll: wegen der feineren Strukturen, und weil sich die Spritzgußteile alterungsbedingt verziehen. Der Teilesatz reicht für die Umrüstung von zwei Waggons.
Details zu Z98649.10




Z98649.11 Laufgang mit Leiter für Märklin-Kesselwagen ohne Reling Neuheit 2022
Dieser Teilesatz – für die Umrüstung von zwei Wagen – ist für die modernere Konstruktion der Knickkesselwagen bestimmt. Die Stirnleiter ist beim Basismodell nicht durchbrochen bzw. mit Gußhäuten behaftet. Auch hier zeigt sich, welche Kräfte in kleinen Bauteilen schlummern: sodaß sie mit der Zeit deutlich verzogen sind. Nicht ganz präzise Steckverbindungen wirken sich ebenfalls nachteilig aus.
Damit ein hauchdünnes Ätzteil nicht auch gleich verbogen wird, aber dennoch sicher und leicht befestigt werden kann, ist eine mehrfach verwendbare Bohrschablone entwickelt worden. Sie wird über die Stecklöcher auf dem Kessel befestigt – beim Bohren der neuen Stecklöcher darf der Bohrer auf keinen Fall auswandern.
Details zu Z98649.11



Z98676.01 ARAL-Schild
Viele Kesselwagen waren mit freistehenden Schildern mit auflackiertem Firmenlogo ausgestattet; außerdem hatten die Wagen von Kesselwagenvermietungsgesellschaften Träger, in denen größennormierte Wechselschilder eingesteckt werden konnten. Solche Schilder sorgen auf der Modellbahn für Abwechslung und optische Reize. In der Modellbahnindustrie werden Firmenlogos aber aus praktischen Erwägungen gern auf den Kessel aufgedruckt, weil es weitere Teile und separate Montage erspart. Es ist eine Serie unterschiedlicher geätzter, lackierter und bedruckter Schilder angedacht; wir beginnen mit dem Schild für einen ARAL-Kesselwagen, dessen Vorbild in Bochum-Dahlhausen steht.
Details zu Z98676.01

Letzte Aktualisierung: 10.11.2022
Impressum & Copyright © 2006-2024, all rights reserved.