Zurüstteile für V80, BR 280

Home > Hauptkatalog > Spur 0 > Zurüstteile > Zurüstteile für V80, BR 280





O98280.01 Anhebeösen Neuheit 2024
Weil die Haken und Ösen auf den Vorbauten und auf dem Dach wohl zum Abbrechen tendieren, ist ein Teilesatz - mit genügend Reserveteilen, schön filigran und leicht montierbar – „under construction“.
Details zu O98280.01



O98280.02 Klappen zum Aufstellen Neuheit 2024
Sehr viele Betriebsaufnahmen zeigen die V 80 mit leicht aufgestellten Klappen über dem Motor. Zweck: die Überhitzung muß ebenso vermieden werden wie die Unterkühlung. Die V 80 diente der Erprobung diverser neuer Komponenten; eine Serienfertigung war wohl nie geplant. Gegen Unterkühlung wurde bei Rangierloks oft der Kühler zugehängt, die V 36 war eine der ersten Loks mit synchron verstellbaren Lamellen – was möglicherweise aus den Betriebserfahrungen mit der V 80 resultierte. Denn die großen Klappen sind schwer – und können die Sicht behindern – und nur nach oben aufgestellt werden.
Für die Spur 1- und Spur O-V 80 erscheint die nur leicht geöffnete Stellung als ideal: dann reicht es aus, die neuen, geätzten Klappen (mit kleinen Handgriffen, die nach unten zeigen) auf die sehr flach gravierten Deckel aufzusetzen, ohne Aussparungen ins Gehäuse machen zu müssen.
Details zu O98280.02



O98280.04 Schutzdach am Führerhaus Neuheit 2024
Im Bildarchiv der www.eisenbahnstiftung.de gibt unter den Suchbegriffen „V 80“ sowie „280“ ein reiches Bildangebot zur V 80. Das hilft, um die Nachrüstung der Loks mit seitlichen Schutzdächern zeitlich einzugrenzen. Bis zum Jahr 1962 gibt es keine Bildbeweise für das Schutzdach, Bilder, die die Lok mit Schutzdach zeigen, sind ab bzw. nach 1966 entstanden. Die Ätzteile sind so fein, daß sie sich zwischen Gehäuse und Fenstereinsatz einklemmen lassen. Weil exponierte Teile gefährdet sind, enthält der Teilesatz drei Bleche.
Details zu O98280.04



O98280.05
Details zu O98280.05


O98280.06 Lüfter Neuheit 2024
Ob, wann und wie eine Lüfternachbildung für die MBW- V 80 gelingt, ist noch offen. Das Bauteil ist ja nicht ganz einfach. Hintersinn eines solchen Umbaus ist, eine Öffnung für besseren Schallaustritt zu schaffen.
Die feinen, leicht schräg stehenden Lamellen sind keinesfalls mit Gußteilen darstellbar, also bleibt eine – nicht unkomplizierte – Ätzkonstruktion, damit die Öffnung nicht durch überdimensionierte Teile wieder geschlossen wäre.
Das noch tiefer sitzende Lüfterrad würde weggelassen, weil es auch in O nicht mehr wahrnehmbar wäre. Für diesen Premium-Umbau würde zusätzlich das Teil 98280.03 benötigt. Warum diese kompliziert anmutende Konstruktion? Weil der Lüfterantrieb wohl oben sitzt –und durch die Lamellen in Position gehalten wird.
Details zu O98280.06


O98280.08 Bahnräumer V 80 Neuheit 2024
Der MWB- V 80 liegt ein Füllstück für die Frontschürze mit angebundenem Bahnräumer bei, dessen Form aber leider nicht dem großen Vorbild entspricht (an den Enden nicht nach hinten gebogen, sondern ein L-Profil) – und aus Herstellungsgründen (Spritzgußtauglichkeit) auch noch zu massiv geraten ist. Wir ersetzen den Bahnräumer eben durch eine exakt maßstäbliche, filigrane Ätzkonstruktion. Das Trägerblech bekommt Langlöcher, sodaß eine Höhenverstellung möglich ist.
Details zu O98280.08





O98280.10 Ecktritte V 80 Neuheit 2024
Ecktritte in maßstäblicher Stärke, Form und Abmessung sind natürlich ein Problem – und für die industrielle Fertigung nicht machbar, auch in größeren Spurweiten nicht. Es soll sich ja auch niemand an dünnen Ätzblechen verletzen können. Die Möglichkeit zur absolut perfekten Aufhübschung liegt in der Luft: Ätzteile mit vorbildgetreuen Auf-und Abkantungen, und auch die Zahl der Noppen der sog. Pyramiden- oder Waffelbleche stimmt exakt. Die Maße für solche Bauteile findet man nicht im völlig überschätzten Internet, sondern an der Originalmaschine. Die Blechkonstruktion ermöglicht einen leichten Umbau: Anschrauben von außen – unter den weit ausladenden Tritten.
Die darunterliegende Trägerkonstruktion wird optional nachgebildet. Weil viele Modellbahner viele Verbesserungen wünschen, es in der Realität aber vielfältige Umsetzungsschwierigkeiten gibt, werden hier nach Möglichkeit Alternativen vorgesehen: die neuen Bleche auf die vorhandenen Tritte aufkleben – oder die Trägerkonstruktion.
Details zu O98280.10


O98280.11 Faltwerkzeug Neuheit 2024
Aus verschiedenen Gründen ist es sinnvoll, Bearbeitungswerkzeuge separat zu listen: wenn jemand eine Lok zweimal hat, wird dadurch schon mitunter viel Material gespart (siehe 98211.09, die Bohrschablone, die für nur fünf Minuten gebraucht wird). Dieses Faltwerkzeug hat ebenfalls eine nur kurze Anwendungsdauer: weil sich die Ecktritte 98280.10 leicht und schnell abkanten lassen. Das Werkzeug ist belastbar und jeder Tritt läßt sich binnen weniger Minuten herrichten. Es gelingt leichter und schneller, wenn die Faltkanten vorsichtig mit einem Messer mit leichter Kraft durchzogen werden. Die Faltkanten verlaufen dazu genau zwischen den Noppen.
Details zu O98280.11


O98280.12
Details zu O98280.12


O98280.13
Details zu O98280.13



O98280.14
Details zu O98280.14



O98280.18 Schraubplatten für Griffbügel Neuheit 2024
Freistehende bzw. extra angesetzte Griffbügel sind wirklich in jeder Spurgröße ein Problem: wenn sie einigermaßen den richtigen Durchmesser haben bzw. Kunststoffteile sind, brechen sie leicht ab; in jedem Fall stecken sie in einem zu großen Loch – was montagetechnisch unvermeidlich ist, aber nicht sonderlich schön aussieht. Ggf. kommt noch das Problem des zu großen Durchmessers des Griffbügels dazu; auch bei neuesten HO-Modellen etwa der doppelte Durchmesser. Beim großen Vorbild sind die Griffe angeschraubt –mittels deutlich sichtbarer Schraubplatten. Exakt verkleinert, in der jeweiligen Gehäusefarbe lackiert, beseitigen diese Schraubplatten eine sichtbare Schwäche – und verwandeln sie sehr zum Positiven. Die Griffbügel von BR 218, 280 und BR 220 haben unterschiedliche Durchmesser, sodaß für jedes Modell spezifisch bemessene Teile erforderlich sind. Für Spur O naht die Rettung: ein Ätzteilesatz mit Schraubplatten für die V 80 incl. ausreichender Reserven.
Details zu O98280.18


O98280.19
Details zu O98280.19



O98280.21 Lampenringe V 80 Neuheit 2024
Manchmal sind es nur ganz wenige Zehntelmillimeter, um den optischen Eindruck eines Bauteils deutlich zu verbessern. Das trifft auch auf die Lampenringe an der V 80 zu. Die feinen Ätzteile sind ein Kompromiß aus maßstäblichem Außendurchmesser und der nötigen Öffnung für die Lichtkörper. Im Ätzteilesatz, den es auch in lackierter Form gibt, sind beide Größen mit Reserveteilen enthalten.
Details zu O98280.21

Letzte Aktualisierung: 17.02.2024
Impressum & Copyright © 2006-2024, all rights reserved.