Zurüstteile für Triebwagen

Home > Hauptkatalog > Spur N > Zurüstteile > Zurüstteile für Triebwagen




N98406 Regionalbeschriftung "Südostbayernbahn"
Modellbahner mit besonderer Vorliebe für bestimmte DBAG-Töchter können ihre 628er-Modelle mit diesen Schiebebildbeschriftungen versehen. Die Töchter scheinen untereinander gute Beziehungen zu haben; wenn bei der Kurhessenbahn Fahrzeugmangel besteht, kann man gelegentlich mit 628ern der Westfrankenbahn reisen, die eine andere Inneneinrichtung aufweisen. Die Beschriftung "Südostbayernbahn" ist auch für Doppelstockwagen und ehemalige "Silberlinge" verwendbar.
Details zu N98406


N98407 Regionalbeschriftung "Gäubodenbahn"
Diese Beschriftung "Gäubodenbahn" ist auf die Baureihe 628 abgestimmt.
Details zu N98407



N98408 Regionalbeschriftung "Kurhessenbahn"
Die Kurhessenbahn hat - außer zwei 218ern - nur 628er im Einsatz; die Beschriftung ist absolut größenrichtig nachgebildet. Eine Besonderheit sind die Fahrradwagen, siehe HO 98425.
Details zu N98408


N98409 Regionalbeschriftung "Westfrankenbahn"
Diese Beschriftung sind für die 628er der Westfrankenbahn gemacht; die Gelegenheit zum Vermessen der Beschriftung ergab sich bei einem "Auslandseinsatz" einer Garnitur, die nach Nordhessen verliehen worden war.
Details zu N98409





N98411.01 Dachlüfter für MAN-Schienenbus in Rautenform Neuheit 2024
Für die beiden MAN-Schienenbus-Fabrikate in Spur N sind neue Dachlüfter in Vorbereitung: in Rautenform sowie Pilzlüfter, die auch bei Schienenbussen und 628 eingebaut sind.
Die Lüfter in Rautenform werden zeitlich bevorzugt, weil bei dieser Bauform die Abweichung vom Vorbild am Größten ist. Es gibt zwar noch einige Exemplare mit dieser Lüfterbauart und viele Fotos, dennoch scheint die Gewinnung exakter Maße schwierig zu sein. Wir kriegen das hin, so wie es auch in HO sehr gut gelungen ist. Maßstäbliche filigrane Lüfter mit markanten Detailunterschieden, daß der jeweils mittlere höhergesetzt ist, sind möglich.
Alternativ wären Pilz-Lüfter (siehe HO 98410.01) möglich.
Welche Bauart die Richtige ist, hängt von der im Modell realisierten Bahnverwaltung und dem konkret nachgebildeten Triebwagen ab. Für den Umbau werden die Lüfter grob abgefeilt und die letzten Reste der Lüfter mit Schleifpapier entfernt. Es wird sich nicht vermeiden lassen, die Dachfarbe (weißaluminium) auszubessern oder den Dachbereich neu zu lackieren – aber Ausbesserung plus Alterung sollten schon genügen. Die neuen Lüfter werden am Gußbaum (Messing) weißaluminium lackiert, und auf das farblich ausgebesserte Dach gesteckt und dort verklebt, unter Berücksichtigung, daß die beiden etwas höheren Lüfter auf die Positionen 2 und 4 gehören.
Details zu N98411.01

N98411.02 Bohrschablone für Dachlüfter für MAN-Schienenbusse (Brekina) (Option – falls nötig) Neuheit 2024

N98411.03 Bohrschablone für Dachlüfter für MAN-Schienenbusse (Hobbytrain) (Option, falls nötig) Neuheit 2024


N98424 Beschriftung "max 8 Fahrräder", Kurhessenbahn
Diese Beschriftung befindet sich an 628ern der Kurhessenbahn, aber in Variationen auch an anderen Wagen.
Wer sich mit diesen Sonderbeschriftungen befasst, wird schnell feststellen, dass sich da ein "Labyrinth" auftut, in dem man sich als Hersteller und auch als Modellbahner richtig "verstricken" kann. Konfiguriert man die Schriften eher nach Baukastenprinzip - oder zugeschnitten auf ein bestimmtes Fahrzeug? Pragmatischer Ausweg: nur das nachbilden, was wirklich ins Auge "springt". Und bei Fahrzeugnummern "fünfe gerade sein lassen". Damit die gewünschte Nachbeschriftung nicht zum Totalumbau wird. Puristen werden noch auf die Bauserie achten: die Unterschiede in den Türen. Da hätten wir eine Idee.
Details zu N98424


N98425 Beschriftung "Fahrradwagen", Kurhessenbahn
Eine Besonderheit im 628er-Gesamtbestand sind wohl die durch ihre große Beschriftung auffallenden Fahrradwagen; auf einer Seite sind alle Sitze ausgebaut und so weitere Stellplätze geschaffen worden.Ein großes Fahrrad-Symbol ragt sogar in die Fenster hinein.
Details zu N98425

Letzte Aktualisierung: 04.02.2024
Impressum & Copyright © 2006-2024, all rights reserved.