Sonderfahrzeuge

Home > Hauptkatalog > Spur N > Sonderfahrzeuge







N57000.01          Breuer-Rangiertraktor, Westfälische Landeseisenbahn WLE
Der Breuer-Rangiertraktor war auf deutschen Schienen das kleinste Triebfahrzeug  -dieser Winzling, der eine technische Besonderheit ist, ist auch im  Modellmaßstab1:160 erhältlich.
Aus Platzgründen ist dieses zierliche Modell nicht angetrieben, aber rollfähig und vielfältigeinsetzbar: auf dem Fabrikgelände, auf einem Nebengleis, als Ladegut oder als "Museumsfahrzeug"!
Seit  1919 (Typ I)  entstanden  5 verschiedene, jeweils verbesserte und verstärkte Ausführungen, die in der Grundkonstruktion  sehr ähnlich waren: erst der Typ IV besaß einen geschlossenen Führerstand, während bei Typ I bis III  das Personal ungeschützt war.
Die Funktionsweise der Breuer-Traktoren war verblüffend einfach: da sie nur ein geringes Eigengewicht hatten (Typ II: 2,4 t/28 PS Typ IV 5,2t/65 PS), besaßen sie zur Erhöhung des Reibungsgewichtes hydraulische Hubvorrichtungen, die unter den zu ziehenden Wagen  drückten; der Breuer-Traktor Typ IV konnte so bis zu 14 beladene 20 t -Güterwagen ziehen!
Die Breuer-Traktoren waren - teilweise als Lizenzbauten - mit einer Gesamtstückzahl von ca. 1100 Stück über ganz Europa verbreitet, aber auch in Rußland, Ägypten, der Türkei und anderen Ländern anzutreffen.  Der Spur N-Bausatz besteht aus mehreren Komponenten; Fahrwerk als Messingguß, Gehäuse aus Kunststoff gegossen, die Räder stammen aus einer Automatendreherei. Ergänzt wird das durch diverse Ätzteile, die leicht montierbar sind. Die WLE-Variante (auch hier) hat als Besonderheit einseitig angegossene Luftbehälter, ist phoenixrot lackiert und tamponbedruckt, spezielle Lampenkörper sind eingesetzt, nahezu glasklare Stirnfenster sind eingegossen. Man muß wissen, daß individuell verlötete Bauteile keinesfalls tamponbedruckbar wären: wegen minimaler Abweichungen – und wegen des kräftigen Drucks auf das Bauteil.
Details zu N57000.01



N57000.02 Breuer-Rangiertraktor, purpurrot
Die Standardausführung ohne Luftbehälter ist auch aus Kunststoff gegossen; die Lampenkörper sind nicht separat angesetzt. Hier sind verschiedene Lackierungen möglich.
Die Pufferbohlen weichen von der WLE-Ausführung ab.
Details zu N57000.02



N57000.03 Breuer-Rangiertraktor, abweichende Lackierungen
Das kleine Fahrzeug, von dem es über 1000 Exemplare gab, ist natürlich in den unterschiedlichesten Lackierung denkbar. Blaugrau, blau, grün. Wer keine Airbrush-Ausstattung hat, kann eine Sonderlackierung erhalten, nebst Verglasung. Alle anderen Montagearbeiten erfolgen dann in „Heimarbeit“.
Details zu N57000.03

Letzte Aktualisierung: 22.12.2023
Impressum & Copyright © 2006-2024, all rights reserved.