Zurüstteile für V90, BR 290
Home > Hauptkatalog > Spur H0 > Zurüstteile > Zurüstteile für V90, BR 290HO98290.01 Schneepflug BR 290 ohne Aussparung
Auch einige Maschinen der Lokbaureihe 290/295 wurden mit Schneepflügen ausgerüstet. Wie die Bilder (hier, hier, hier, hier, hier und hier)
zeigen, auch im Sommer: was den Vorteil des etwas höheren Reibungsgewichtes mit sich bringt.
Diese Teilevariante ist ohne Aussparung für den Normschacht, was den Einbau eines anderen Kupplungssystems erfordert. Der Pflug wird von unten an das Drehgestell angesetzt.
Details zu HO98290.01
HO98290.02 Schneepflug BR 290 mit Aussparung
Der Modell-Schneepflug ist baugleich mit HO 98211.02, der Variante MIT der Aussparung für den Normschacht.
Details zu HO98290.02
HO98290.03 Seitengeländer BR 290/295
Die Rangierloks der BR 290/295 verschiedener Hersteller können mit den markanten Seitengeländern nachgerüstet werden. Das ursprüngliche Vorhaben, Stecklöcher in den Zinkdruckgußumlauf zu bohren, wurde schnell aufgegeben, da sich dieses Material nur sehr schwer bearbeiten läßt. Die Gefahr, daß der Bohrer bricht, auswandert, oder, die Außenkante des Umlaufs beschädigt wird (weil sich das Bohrloch unmittelbar an der Außenkante befinden muß) ist viel zu groß, sodaß die Serienteile einen Blechstreifen als Klebefläche erhalten haben. Die Bauteile gibt es als Rohling; weil aber das Lackieren der zweiten Farbe (grau für den Umlauf) ein Abkleben des weiß lackierten Geländers erfordert, man dabei aber mit großer Wahrscheinlichkeit die Farbe abreißt, wurde extra eine Lackierschablone entwickelt. Auch wenn der auf dem Boden liegende Blechstreifen/Klebefläche klein ist, erwies sich eine Nachlackierung mit Pinsel als unschön und gefhärlich, weil die darunterliegende Farbe angelöst wird...
Details zu HO98290.03
HO98290.05 Loknummern für 294 634-1
Als die Seitengeländer für die „V 90“ aufkamen, wurden passende Loknummern benötigt, die im Tampondruck entstanden. Nur noch sehr wenige Exemplare verfügbar – Nachproduktion ausgeschlossen.
Details zu HO98290.05
HO98290.06 Gitterabdeckung für BR 290/BR 295
Das anfängliche Ziel bei der Konstruktion dieses Bauteils war, durch ein geätztes, separat lackierbares Bauteil einer Lok mehr Vorbildtreue und dem Auge des Betrachters ein feines Detail zu geben. Jedoch stellt sich die Frage, wie man es am besten lackiert: die Gitter sind bei einer roten Lok bei Auslieferung sicherlich rot lackiert, aber durch den Luftdurchgang sehr schnell schwarzgrau verschmutzt. Für eine gute Kontrastwirkung müßte der Untergrund unter dem neuen Bauteil gegebenenfalls umlackiert werden....
Für die Modellbahner, die noch mehr machen möchten, wird es ähnlich wie für BR 218 und BR 220 eine Trägerplatte geben, die genau ins Gehäuse hineinpaßt, sodaß man die vorhandene Lüfterimitation ausbohren - und durch einen plastisch dargestellten Lüfter ersetzen kann.
Gleichartige Bauteile sind für die Loks in Vorbereitung, die mit einem Doppel-Lüfter ausgerüstet sind. Dies ist im Vorbild bei den Vorserienlokomotiven sowie der ozeanblauen Lok 290 190-8 mit gelbem Warnanstrich (Roco 23360) der Fall. Während das Roco-Modell nur einen Lüfter hat, ist beim Märklin/Trix-Modell der Doppellüfter dargestellt.
Details zu HO98290.06
HO98290.15 Lok D 15 der Dortmunder Eisenbahn
Am 12.05.1965 lieferte MaK Kiel die „V 90 P 01 “ als Vorführlok ab; im November 1967 wurde sie von der Dortmunder Eisenbahn übernommen. Sie war dunkelgrün lackiert, mit rotem Rahmen, zwischenzeitlich wurde ein gelb lackiertes Seitengeländer angebaut, das sich allerdings von den Geländern, die die DB-Schwestern erhalten haben, mehrfach unterscheidet: andere Feldeinteilung, zudem ragen die „Füße“ über die Kante hinunter. Anders als bei der Privatbahn-V 90 sitzt das Führerhaus an derselben Stelle wie bei den Serien-V 90, sodaß vorhandene Modelle leicht umgestaltet werden können. Zur Geländermontage ohne Kleben – man müsste viel – zuviel – Klebstoff einsetzen, und er würde mit Sicherheit die Lackierung angreifen, gibt es die Idee, jedes Geländerteil mit zwei Drähten zu fixieren: dicht hinter der Umlaufkante werden jeweils zwei 0,3mm-Löcher gebohrt, ein Drahtstück eingesetzt, das unlackierte Geländer angesetzt und ausgerichtet, und Draht mit Geländer verlötet. Vorsorglich befindet sich im Ätzteilesatz vier Streifen, die auch als Klebefläche verwendet werden können, aber in der Farbe des Umlaufs lackiert werden müssen.
Zum Teilesatz gehören geätzte Loknummern sowie die am Führerhaus seitlich überstehenden Regenschutzdächer.
Flaschengrün RAL 6007 und rubinrot RAL 3003 sind wohl die richtigen Farben für Gehäuse und Rahmen.
Bilder: hier, hier und hier
Details zu HO98290.15
HO98290.16 Seitengeländer mit geätztem Rahmen
Da das partielle Umlackieren eines Modells nicht ganz unproblematisch ist, der Lok die markanten Anhebe-Öffnungen (hier können Balken eingeschoben werden, um die Lok anzuheben) fehlen, und die Anbringung des Seitengeländers dadurch erleichtert wird, ist eine Premium-Variante in Vorbereitung, die wie folgt funktioniert: ein dünnes, rot lackiertes Blech mit diesen Aussparungen und angebundenen Geländern wird seitlich aufgeklebt. Auf Wunsch ist eine Lackierschablone (separates Teil) für erleichterte Zweifarbenlackierung möglich.
Details zu HO98290.16
HO98290.17 Handläufe an Vorbauten und Griffstangen am Führerhaus mit Bohrschablone
Maßstäbliche Griffstangen oder Handläufe liegen im Grenzbereich der industriellen Produktion; daher sind sie entweder angespritzt oder haben einen viel zu großen Durchmesser. Bei Lokomotiven beträgt der Durchmesser zwischen 3 und 4 cm. Wer sich nicht die Mühe machen will, vier Griffstangen exakt gleichmäßig zu biegen, hat mit geätzten Stangen, deren kantiges Querschnittprofil nach der Lackierung kaum zu erkennen ist, leicht und schnell zu verarbeitende Bauteile. Angespritzte Stangen werden vorsichtig abgeschabt und die Bohrschablone (sie hat einen spezifischen Anschlag) angesetzt.
Details zu HO98290.17
HO98290.18 Aufstiege zum Führerhaus
Die Erfahrung zeigt, dass man nicht immer ein älteres Modell "verschrotten" muß, um wieder zufrieden zu sein. Oft reichen kleine, punktuelle Korrekturen, um die optische Wahrnehmung postiv zu "beeinflussen". Feine Griffstangen, durchbrochene Tritte, und schon ist die "Alte" wieder wie neu. Die filigranen, maßstäblichen und vor allem schmalen Aufstiege hängen nun nicht mehr (ausschwenkend) am Drehgestell, sondern am Lokrahmen.
Details zu HO98290.18
HO98290.20 Dach V 90 Neuheit 2022
Für die V 90 ist ein geätztes Dach aus 0,15 mm dünnem Blech vorgesehen.
Details zu HO98290.20
HO98290.30 Umlauf mit Seitengeländer, MaK G 1600 BB (V 90 P)
Da einige Modellbahner an der Privatbahn-Variante der V 90 arbeiten, und es hier feine Geländer gibt, landen entsprechende Anfragen nach paßgenauen und leicht montierbaren Geländern natürlich hier. Das neue Bauteil ist überaus raffiniert gemacht: da es schlicht unmöglich ist, dicht an der Kante präzise kleinste Löcher zu bohren, muß eine Klebelösung her. Die Geländer sind an ein neues Umlaufblech angebunden, das in die "tiefergelegten" Bereiche eingelegt wird. So verschwinden nicht nur die Vertiefung, sondern auch die überdimensionierten Noppen. Und die Bodenplatte des Führerhauses wird auch noch mit abgedeckt. Das Bauteil HO 98290.30 ist für OHE-Maschinen gedacht, das Bauteil 98290.31 mit abweichendem Geländerstützenabstand für WLE-Loks.
Details zu HO98290.30
Letzte Aktualisierung: 16.12.2023
Impressum & Copyright © 2006-2024, all rights reserved.