Zurüstteile für V200, BR 220, BR 221

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HO98220.02 R 1Schienenräumer V 200
Zuerst bekommt die V 200 von Roco die bei jeder DB-Lok vorhandenen Schienenräumer. Nie war der Anbau von Schienenräumern einfacher: sie sind doppellagige Ätzteile, die gefaltet, lackiert und mit der vorhandenen Schraube unter die Drehgestelle geschraubt werden. Der etwas nach vorn ausladende Drehgestellkasten könnte und müsste etwas verkürzt werden, denn er ragt im mittleren Bereich über den Schienenräumer hinaus. Variationen dieses Bauteils für BR 221 bzw. Modelle anderer Hersteller sind liegen in greifbarer Nähe.
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HO98220.04 Gitterrostauflagen für Tritte
Noch nicht realisiert, aber fest geplant sind feine Gitterroste zum Aufkleben.
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HO98220.08 Gitterabdeckung nur zum Auflegen
Wer ohne handwerkliche Mühen und Risiken die Optik der V 200 verbessern möchte, sollte zu diesem Bauteil greifen: es ist bereits schwarz lackiert und wird lediglich auf die  vorhandene Gitterstruktur aufgelegt. Ausrichten, mit einem Pinselstrich Klarlack fixieren - fertig!
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HO98220.09 Dachlüfteratrappe zum Unterlegen
Bei jedem Umbauprojekt stellt sich notwendig die Frage nach Ziel - und Risiken und Nebenwirkungen.... Nicht wenige Modellbahner scheuen Aufwand und Risiken, weshalb es nach Möglichkeit Alternativen gibt: statt des aufwändigeren Umbaus (HO 98220.10) mit dreidimensionalen Lüftern werden hier geätzte, 0,2mm flache Lüfter unter das geätzte Gitter gelegt. Eine mechanische Gehäusebearbeitung (Aufbohren) unterbleibt also. Bei der ganz einfachen Verbesserung braucht man nur den Teilesatz 98220.08, für den "Mittelweg" 98220.09 und 98220.08.
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HO98220.10 Dachlüfter mit Trägerplatte und Gitterabdeckung
Wenn der Dachbereich der V 200 weiter verbessert werden soll, ist HO 98220.10 der richtige Umbausatz: eine geätzte Trägerplatte wird zwischen das Dach und den Fenstereinsatz geschoben; die Trägerplatte nimmt vier Messingbolzen auf, auf die zuvor die geätzten Ventilatoren gelötet wurden. Danach werden deren Flügel leicht geneigt. Zuletzt werden hauchfeine Gitter eingeklebt. Eine kleine Bastelei - mit großer optischer Wirkung!
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HO98220.12 Scheibenwischer für V 200
Für die V 200 gibt es einen Satz mit geätzten, exakt maßstäblichen Scheibenwischern. Was haben Autos mit Lokomotiven gemeinsam? Für jeden Autotyp gibt es spezielle Scheibenwischer - und genauso braucht auch jede Lok ihre ganz eigenen Scheibenwischer. Die Grafik zeigt die Längenunterschiede bei verschiedenen Baureihen.  
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HO98220.15 Beschriftung Hauptluftleitung- Hauptluftbehälterleitung  
Wo heutzutage nur Abkürzungen angeschrieben sind, befanden sich bei der V 200 klar verständliche Beschriftungen: Hauptluftleitung - Hauptluftbehälterleitung. Kleine Schiebebilder - mit viel Wirkung.
Verschiedenste Lokbaureihen können mit diesem Schiebebildersatz verfeinert werden. Bei sparsamer Verwendung reicht er für zwei Lokomotiven.
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HO98220.18 Tritte über den Puffern
Die Lokomotiven der Baureihen 220/ 221 bzw. 215-219 haben an gleicher Stelle über den Puffern Tritte, die fast gleich aussehen - aber doch kleine Detailunterschiede aufweisen, die man aber im HO-Maßstab vernachlässigen könnte, weil sie nur wahrnehmbar sind, wenn man die Unterschiede kennt. Feine, durchgeätzte Tritte ersetzen die angespritzten Tritte.
Der Teilesatz wurde im Jahr 2017 ergänzt, damit man Reserveteile bzw. ein Teil zum Üben hat.
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HO98220.28 Dachlüfter V 200 001
Die V 200 001 wird von der Fränkischen Museumseisenbahn in Nürnberg aufgearbeitet: ein großes und unterstützungswürdiges Projekt! Wesentlich leichter und schneller gelingt die "Umarbeitung" der HO-Maschinen (Roco 62752 oder 68752): die von oben eingesteckten und eingeklipsten Lüfter werden durch neue, 0,1mm starke Ätzteile mit maßstäblicher Maschenweite ersetzt.
Um die (nun fehlende) Materialstärke des Spritzgußteils auszugleichen und eine ebene Auflagefläche zu schaffen, müssen Blechringe darunter gelegt werden.
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HO98220.61 Dachlüfter mit Gitterabdeckung und Laufgang
Besonders in kleineren Spurweiten sind die Dachlüfter bei Loks mit Sound die idealen Schallaustrittsöffnungen - und zudem ein optischer Reiz erster Klasse. Ob man den Lüfter noch antreibt oder auf solche Effekte doch besser verzichtet, ist eine persönliche Entscheidung. Weniger ist manchmal mehr - deswegen belassen wir es bewusst bei einer maßvollen, überschaubaren und für jedermann leicht durchzuführenden Umrüstung. Der Dachlüfter der Reichsbahn-Baureihe 120 (220) ist, gemessen an der Dachbreite, besonders groß - und optisch markant, und wird durch zwei Ätzteile - eine Lüfterimitation und die Gitterabdeckung - nachgebildet. Der in deutlichem Abstand darüber befindliche leiterartige Steg kommt noch hinzu. Link zu DSO
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HO98220.62 Dachlüfter für M 62
Auf Kundenwunsch wurde der Teilesatz HO 98220.61 spezifiziert. Der Dachlüfter ist nun durch Lamellen abgedeckt, die in die gewünschte bzw. bevorzugte Position gestellt werden können.
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Letzte Aktualisierung: 04.02.2024
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