Zurüstteile für Kleinloks

Home > Hauptkatalog > Spur N > Zurüstteile > Zurüstteile für Kleinloks







N98381.01 Umbausatz Akku-Kleinlok Neuheit 2022
Die Akku-Kleinloks der Baureihe 381 sehen der Diesel-Variante sehr ähnlich, unterscheiden sich bei näherer Betrachtung dann doch in mehreren, auch im Maßstab 1:160 noch gut wahrnehmbaren Punkten: der Vorbau ist niedriger, vorne geschlossen, die Schrägen laufen weiter nach hinten. Die Kontur des Umlaufs ist nicht nur anders; der Umlauf bzw. Lokrahmen müßte auch mehrere Millimeter schmaler sein. Und weil auch die Aussparungen in den Rahmenwangen anders liegen, ein Davorstellen von Ätzteilen die Deformationen nur vergrößern würde, ist es ziemlich sinnlos, das Vorderteil der Lok zu bearbeiten: wir ersetzen es einfach durch eine feine Ätzkonstruktion. Also ein Lokrahmen mit Pufferbohle, der sich leicht falten läßt, mit aufgelegtem Umlaufblech, auf dem dann der neue Vorbau aufgesetzt wird.
Die Baureihe 381 hat ein 4,5 cm breiteres Fahrerhaus als die Köf II, aber das übersehen wir mal – und versehen sie lieber mit feinen Ätzschildern, gemäß dem im Bahnmuseum Koblenz-Lützel stehenden Vorbild.
Details zu N98381.01


Letzte Aktualisierung: 06.08.2022